Sie sind hier

Meldungen des Humanistischen Pressedienstes

Meldungen des Humanistischen Pressedienstes  Feed abonnieren
Der hpd ist das wichtigste Online-Medium der freigeistig-humanistischen Szene im deutschsprachigen Raum.
Aktualisiert: vor 13 Minuten 46 Sekunden

Achselzucken mit Gott

vor 19 Minuten 8 Sekunden
Was tun US-Politiker gegen Schießereien und Massenmorde an den Schulen des Landes? "Thoughts and prayers" sind ihre Standardantwort: Gedanken und Gebete. Dieselben Politiker nehmen oft genug Geld von der Waffenlobby entgegen. Warum John Cusack, Stephen King und viele Millionen andere über "Thoughts and prayers" nur noch bitter lachen können.

"Was hält uns jung?"

vor 49 Minuten 8 Sekunden
Für den hpd sprach Brynja Adam-Radmanic mit den Veranstaltern Helmut Fink und Rainer Rosenzweig über das Nürnberger Symposium zur Frage "Was hält uns jung? - Neuronale Perspektiven für den Umgang mit Neuem". Sie fragte nach den Hintergründen, Zielen und dem angesprochenen Publikum des populärwissenschaftlichen Wochenendes im April.

Kuschs Coup: Ab sofort wieder legale Suizidhilfe in Deutschland?

vor 1 Stunde 34 Minuten
Mit dem Strafrechtsparagrafen 217 zur Suizidhilfe untersagte der Gesetzgeber dem Verein SterbehilfeDeutschland e.V. entsprechende Aktivitäten auf deutschem Boden. Doch nun hat der Vereinsvorsitzende Roger Kusch dafür eine neue Möglichkeit gefunden. PR-Aktion, Schlupfloch oder verfassungsrechtliche Strategie? Die hpd-Autorin Gita Neumann befragte den Medizinrechtsexperten RA...

Sehnsucht nach Freiheit

vor 2 Stunden 19 Minuten
Abbas Amini schildert in seinem neuen Film, der auf der diesjährigen Berlinale Weltpremiere feierte, den Existenzkampf junger Menschen und ihre Sehnsucht nach Glück. In der farbenprächtigen Kulisse aus Marineblau und Persischrot finden Hendi und Hormoz zusammen, genau als ihnen ihr Leben aus den Händen zu gleiten beginnt.

Neandertaler dachten wie wir

vor 3 Stunden 19 Minuten
Vor wenigstens 70.000 Jahren hat Homo sapiens durchbohrte Muschelschalen und Farbpigmente benutzt. Vor etwa 40.000 Jahren hat er in Europa mobile Kleinkunst, Schmuck und Höhlenkunst geschaffen. Neandertaler schienen zu solchem Verhalten dagegen nicht in der Lage. Mithilfe der Uran-Thorium Datierung konnte ein internationales Forscherteam nun nachweisen, dass Neandertaler schon vor über...

Live-Ticker: Bundestagsdebatte um das Werbeverbot für Schwanger­schafts­abbrüche

22. Februar 2018 - 18:09
Heute debattiert der Bundestag über den Paragrafen 219a StGB, der ein Werbeverbot für Abtreibungen beinhaltet. Hier können Sie die Debatte im Live-Ticker verfolgen.

Homöopathie: Der Boom ist vorbei

22. Februar 2018 - 11:15
Der Absatz der Homöopathie geht zurück. Das freut nicht nur das "Informationsnetzwerk Homöopathie" (INH) und die Skeptiker der "Gesellschaft zur Untersuchung von Parawissenschaften" (GWUP). Aber klar ist auch, dass auch diese nicht Korrelation mit Kausalität verwechseln dürfen; ob es nun wirklich an deren Arbeit liegt, dass Menschen sich weniger f...

"Es ist an der Zeit, die Gesetzgebung zum Schwangerschaftsabbruch zu revidieren!"

21. Februar 2018 - 11:30
Am morgigen Donnerstag wird der Deutsche Bundestag über die Abschaffung des Straftatbestands der "Werbung für den Schwangerschaftsabbruch" (§ 219a StGB) debattieren. Die Giordano-Bruno-Stiftung würde es sehr begrüßen, "wenn dieser alte, noch aus der Nazizeit stammende Paragraph fällt", sagt gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon. "Doch...

Mutter tötet Tochter mit Kruzifix

21. Februar 2018 - 10:30
Es ist eine grausame Tat, die eine 51-Jährige ihrer Tochter aus Oklahoma angetan hat. Weil sie glaubte, dass Geneva Gomez vom Teufel besessen ist, steckte ihre Mutter ihr ein Kruzifix in den Hals. Geneva starb. Nun muss ihre Mutter lebenslang hinter Gittern.

Christliche Hardlinerin wird CDU-Generalsekretärin

20. Februar 2018 - 17:02
Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer soll Generalsekretärin der CDU werden und ist sogar als künftige Kanzlerkandidatin im Gespräch. Ein Blick auf ihre religionspolitische Haltung zeigt, dass die gläubige Katholikin eine christliche Hardlinerin ist.

Wann kommt endlich "Praktische Philosophie" in die Grundschule?

20. Februar 2018 - 11:15
Der Humanistische Verband NRW fordert, die Einführung eines Ethik- oder Philosophieunterrichtes an den Grundschulen nicht halbherzig anzugehen und auf die lange Bank zu schieben. "Wir brauchen diesen Unterricht dringend, damit die große und wachsende Zahl konfessionsfreier Kinder nicht länger außen vor bleibt, wenn es um Fragen einer guten und sinnvollen Lebensfü...

Hamburger Bündnis für einen weltlichen Feiertag

20. Februar 2018 - 10:15
Laut einer aktuellen Pressemeldung soll in der Hamburger Bürgerschaft kurzfristig über den Reformationstag als dauerhaften Feiertag abgestimmt werden. Dagegen verwehrt sich das "Hamburger Bündnis für einen weltlichen Feiertag". Das Bündnis begrüßt die Einrichtung eines weiteren Feiertages, fordert aber, dafür einen nichtreligiösen Anlass zu...

Düsseldorfer Karneval erregt internationales Aufsehen

19. Februar 2018 - 14:51
Jacques Tillys politische Karnevalswagen sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Auch in diesem hat er nicht an satirischem Spott gespart und löst damit ein internationales Medienecho aus.

Auch das Gesundheitsministerium sollte sich an geltendes Recht halten

19. Februar 2018 - 13:45
Eigentlich müsste das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Menschen in extremen Notlagen die Erlaubnis zum Erwerb eines Betäubungsmittels zum Zwecke der Selbsttötung erteilen. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will das entsprechende Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) vom März 2017 jedoch nicht umsetzen.

Präsidentin Carola Veit empfängt Vorstand des Säkularen Forums

19. Februar 2018 - 11:45
Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, hat Prof. Dr. Helmut Kramer und Konny Neumann vom "Säkularen Forum Hamburg – Vereinigung der Konfessionsfreien" zum Gespräch in ihrem Amtszimmer empfangen.

Luther zu feiern ist nicht mehr zeitgemäß

19. Februar 2018 - 11:15
In die Debatte um die Einführung des Reformationstages als zusätzlichem gesetzlichen Feiertages haben sich in Bremen auch Mitglieder und Aktivisten vom Humanistischen Verband (HVD), der Giordano Bruno Stiftung (gbs) und dem Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten IBKA) mit einer Erklärung eingebracht.

Von Sparern und Zockern

19. Februar 2018 - 10:30
Die katholische Kirche gibt in diesen Wochen kein gutes Bild ab. Im Erzbistum Hamburg sollen acht Schulen geschlossen werden, in Eichstätt werden 50 Millionen verzockt. Die Gewinnoptimierung in jenem Glaubensverein, der sich so gerne als bedürftig präsentiert, scheint das Imageproblem der katholischen Kirche nicht gerade zu verbessern.

Eilmeldung: Deniz Yücel kommt frei

16. Februar 2018 - 13:11
Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel wird laut seinem Anwalt aus der Haft in der Türkei entlassen. Das Auswärtige Amt bestätigte die Meldung.

ER will euch leiden sehen

16. Februar 2018 - 13:00
Neues Wunder in Lourdes - Nummer siebzig an der Zahl! Teilt stolz die Kirche mit. Sie braucht diese Geschichten. Mit ihnen zementiert sie ihre antiaufklärerische Macht - und die Rolle der Frau als unterwürfiges Wesen.

"Das Kopftuch ist kein unveränderliches körperliches Zeichen"

16. Februar 2018 - 12:00
Als das Berliner Neutralitätsgesetz in Kraft gesetzt wurde, galt es gerade in säkularen Kreisen als wegweisend. Denn es verteidigte die Neutralität des Staates im weltanschaulichen Bereich und behandelte alle Religionen gleich. Damit unterschied es sich grundlegend von ähnlichen Gesetzen anderer Bundesländer, die sich einseitig auf den Islam bezogen und christliche...

Seiten